Eine optimierte Webseite für mobile Endgeräte wird zum Rankingfaktor, aber auch die „Kleinigkeiten“ müssen stimmen!

Im Zeitalter von Smartphones und dem immens anwachsenden weltweiten, mobilen Datenverbrauchs, zeigt nun auch Google mit einer Ankündigung, wie wichtig auf Mobilgeräte optimierte Webseiten sind und werden. Denn geht es nach Google, werden eine optimierte Webseite für mobile Endgeräte, die Konfiguration und das Design in absehbarer Zeit Einfluss auf die Positionierung in den Suchergebnissen haben. Eine einfache, nur gut aussehende Webseite reicht somit nicht mehr aus, auch die Verlinkung muss bestimmten Bedingungen entsprechen. Mittlerweile hat auch die Integration des Punkts „Benutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten“ bei Googles Webmaster-Tool stattgefunden. Somit wird es nicht mehr lange dauern, bis der Schritt von Google umgesetzt ist.

Dabei ist es nicht nur wichtig, dass die Webseite gut aussieht, sondern sie muss auch gut bedienbar sein. Dafür ist es notwendig, richtige Größen für Schriften, Bilder, Links und Buttons einzusetzen. Doch damit nicht genug, die Verlinkung spielt dabei auch eine große Rolle, und wer hatte das Problem nicht auch schon einmal, dass er bei einer Umleitung auf eine mobile Seite sich wieder plötzlich an einer anderen Stelle der Website befand? Für Nutzer ist der Schritt seitens Google ein großes Plus, denn so erhält der Nutzer in Zukunft qualitativ bessere Suchergebnisse.

Was sind die Folgen?

Dies definiert Google ganz klar: eine Abwertung der Position in den Suchergebnissen. In diesem Punkt ist der Artikel von Google eine klare Ansage an jeden Webseiten-Inhaber.

Welche Maßnahmen kann man ergreifen?

Wer schon eine mobile Website besitzt, kann diese prüfen und ggf. anpassen. Wer noch keine optimierte Webseite für mobile Geräte hat, sollte über ein Umstieg oder Anpassung nachdenken und abwiegen, ob auch der Kosten-Nutzen-Faktor in einem angemessenem Verhältnis steht. Gerne können wir Sie dazu beraten, kontaktieren Sie uns einfach!

Wird Ihre Webseite den Ansprüchen von Google gerecht?

Dies ist relativ einfach, denn Google stellt ein passendes Tool bereit. Ein Problem gibt es allerdings, wenn man dies so nennen kann, denn geprüft wird nur Ihre angegebene Seite. Hat man aber unterschiedliche Designs für verschiedene Unterseiten, so können sich dort möglicherweise Probleme verstecken. Dies kann also je nach Anzahl der Seiten einer Website relativ mühsam sein. Beim Einsatz einer von uns entwickelten Webseite sind Sie auf der sicheren Seite, denn all diese bestehen Googles „Mobile Friendly Test“.

https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/