Wer aktuell noch seine Website mit einem SHA-1 Zertifikat betreibt, sollte schnellstens seine Zertifikate aktualisieren, denn der Countdown läuft. Microsoft, Mozilla und Google ziehen an einem Strang und werden ab 01.01.2017 Webseitenbesuche mit SHA1-Zertifikaten in ihren Browsers sperren. Somit sehen Nutzer nur noch eine markante Warnmeldung anstatt der eigentlichen Website:

Quelle: https://security.googleblog.com/2015/12/an-update-on-sha-1-certificates-in.html

 

Warum jeder HTTPS nutzen sollte: Rankingfaktor, Conversion, Nutzer

Schon lange ist es offiziell, dass Google Websites mit HTTPS im Ranking bevorzugt und es somit eines von vielen Rankingfaktoren ist. Sind auf der Website Webformulare, Logins oder anderweitige Eingabemöglichkeiten für Nutzer vorhanden, ist es oft sogar nach dem deutschen Datenschutzrecht verpflichtend, eine HTTPS Verschlüsselung einzusetzen, ansonsten sind teuere Abmahnungen oder Strafen möglich. Das Wichtigste sind natürlich die Nutzer einer Website, die möglicherweise schon Kunde bei Ihnen sind oder es werden. Anhand vieler psychologischer Untersuchungen, Statistiken und auch nach unserer Erfahrung fühlen sich 3/4 der Nutzer sicherer und sehen das Unternehmen seriöser an, wenn die Website auf HTTPS zugreift und der Browser das grüne Schloss zeigt. Die Einrichtung einer HTTPS-Website ist mittlerweile sehr einfach geworden, daher gibt es eigentlich keinerlei Ausreden mehr, warum eine Umstellung nicht möglich sein soll.

Nutzt Ihre Website noch SHA-1?

Mit folgendem Test können Sie dies ganz einfach prüfen: https://shaaaaaaaaaaaaa.com/