In den letzten Tagen tauchten wieder Meldungen zu Angriffen auf den XML-RPC (Schnittstelle) bei Webseiten, welche das CMS WordPress nutzen, auf. Dass der XML-RPC eine konstruktionsbedingte Schwachstelle ist, haben wir sehr früh erkannt. Daher findet man in unseren Themeoptions eine einfache Möglichkeit, mit der man mit nur zwei Klicks den anfälligen XML-RPC deaktivieren oder auch wieder aktivieren kann.
Haken setzen bei aktiv oder Haken entfernen zum Deaktivieren des WordPress XML-RPCs
Alle, die nicht unser Theme nutzen, können den XML-RPC ganz einfach mit diesem Code-Schnipsel deaktivieren add_filter('xmlrpc_enabled', '__return_false');. Diesen könnt Ihr beispielsweise in die functions.php einfügen.
Mit der WordPress-App kann man anschließend testen, ob der XML-RPC (die Schnittstelle) erfolgreich deaktiviert wurde. Dies sieht wie folgt aus:
Über den Autor des Artikels
Hendrik Jürst
Seit über 5 Jahren Entwickler und Berater für Webplattformen, Schnittstellen, Server und Apps mit dem Schwerpunkt auf Optimierung für Performance (Website, Server, Apps), Webapplication- und Serversecurity und mobile Optimierungen (Responsive Design, Usability). WordPress-Experte für die Entwicklung, Anpassung und Optimierung von Themes und Plugins und Coach im Bereich Aufbau von skalierbaren Webplattformen, Optimierung von IT-Prozessen und IT-Sicherheit. Zusätzlich zu meinem Abschluss als Bachelor of Engineering im Bereich Informatik Embedded Systems halte ich mein Wissen ständig up to date, sodass ich Erfahrung mit aktuellem Fachwissen vereine.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.